Arbeitsgruppe Stabsarbeit

In der Domäne der Stabsarbeit gibt es im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl institutioneller und individueller Akteur:innen, die bislang häufig nur wenig Berührungspunkte haben.

Zur Schaffung einer gemeinsamen Plattform wurde eine „Arbeitsgruppe Stabsarbeit“ bei der Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten e.V. gegründet. Die konstituierende Sitzung fand am 14.03.2023 mit etwa 40 Expert:innen in Wuppertal statt.
Die Arbeitsgruppe wird geleitet von Dr. Dominic Gißler, Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich und Dr. Gesine Hofinger als Vertreterin des Vereinsvorstandes in der AG-Leitung.

Ziele

Die Arbeitsgruppe will die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Stabsarbeit und den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis fördern sowie Akteur:innen in der Domäne der Stabsarbeit vernetzen.

Wesentliche Aktivitäten sollen u.a. die Ausrichtung eines jährlichen Workshops Stabsarbeit und die Beteiligung an der Weiterentwicklung der Stabsarbeit sein.

Aktuelle Veranstaltungen der Arbeitsgruppe

Themenworkshop „Führung im Digitalen“
25.-26. November 2024
Training Center Retten und Helfen (TCRH), Mosbach

Beiträge zu diesem Workshop können Sie per E-Mail einreichen: stabsarbeit@plattform-ev.de.

Rückblick: Workshop „Führungsunterstützung der Zukunft“ in der Reihe Stabsarbeit der Zukunft
18.-19. März 2024
Konferenzräume der Bayer-Gastronomie, Köln (Flittard).
Informationen zum Programm finden Sie hier

Rückblick: Workshop Stabsarbeit bei Wald- und Vegetationsbränden
11. Dezember 2023
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Berlin.
Informationen zum Programm finden Sie hier.

Rückblick: Workshop Lagebilder und Lageverständnis, 13. März 2023, Bergische Universität Wuppertal
Tagungsprogramm

Gruppenbild des Workshops "Stabsarbeit der Zukunft: Lagebilder und Lageverständnis"  am 13.03.2023 inWuppertal
Bild: Bo Tackenberg

Informationssammlungen

Hier finden Sie eine Übersicht über Quellen zur Stabsarbeit

Forschungsprojekte

Hier finden Sie eine Sammlung von Forschungsprojekten mit Bezug zur Stabsarbeit

Mitwirkung und Interessentenverteiler

In der Arbeitsgruppe können Personen mitwirken, die in ihrer fachlichen Rolle persönlich oder als institutionelle:r Vertreter:in mit Stabsarbeit befasst sind. Die Mitwirkung setzt eine aktive Mitarbeit, aber keine Vereinsmitgliedschaft voraus.

Wenn Sie in der Arbeitsgruppe mitwirken wollen, kontaktieren Sie die Arbeitsgruppenleitung unter stabsarbeit@plattform-ev.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Motivation und Ihren Bezug zur Stabsarbeit mit.

Wenn Sie an den Aktivitäten der Arbeitsgruppe interessiert sind, aber nicht aktiv mitarbeiten können, können Sie sich hier in den Interessentenverteiler eintragen. Wir informieren Sie dann über Veranstaltungen und Ergebnisse
(zur Datenschutzerklärung).

Anfragen von Studierenden und Forschenden

Studierende und Forschende die z.B. für konkrete Qualifikationsarbeiten (Bachelor, Master, Promotionen) Ansprechpersonen suchen, können sich gerne an die Arbeitsgruppenleitung wenden unter stabsarbeit@plattform-ev.de. Die Arbeitsgruppe vermittelt keine kommerziellen Beratungsangebote.

Thesenpapier Stabsarbeit

Stäbe sind im öffentlichen und privaten Bereich ein Führungsinstrument zur Bewältigung außergewöhnlicher Ereignisse. Die Stabsarbeit in Deutschland hat für die Ereignisbewältigung schon heute eine große Bedeutung. Um die gesellschaftliche Resilienz unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu erhöhen, bedarf die Stabsarbeit einer Weiterentwicklung. Das vorliegende Papier will die nötige gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Stabsarbeit in all ihren Facetten erzeugen und zielgerichtete Diskussionen anstoßen. Dafür haben Expert:innen aus Praxis und Forschung, aus Behörden, Einsatzorganisationen und Unternehmen in mehreren Workshops von 2021 bis 2022 die folgenden Thesen zur Zukunft der Stabsarbeit erarbeitet.

Diese Thesen sollen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen sowie Entscheidungsträger:innen und Anwender:innen anregen, Lösungen zu suchen, zu finden und umzusetzen. Die Thesen liefern keine Lösungen, sondern weisen in mögliche Richtungen. Jede These behandelt holzschnittartig einen Aspekt des Stabes bzw. der Stabsarbeit. Aufgrund der Kürze des Papiers können die Aussagen nicht für jeden Stab bzw. für jede Organisation genau passen; die nötigen Differenzierungen sind in der Diskussion und in der Umsetzung zu leisten.

Hier können Sie das Thesenpapier herunterladen:

Thesen zur Zukunft der Stabsarbeit

Das Thesenpapier wurde in etlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a.

• Behördenspiegel Juni 2022
  • Bevölkerungsschutzmagazin 1/2023
  • BOS Leitstelle
  • Crisis Prevention