Workshop „Digitale Führungsunterstützung“, 25.-26.11.2024, Mosbach

Der Workshop „Digitale Führungsunterstützung“ findet am 25. und 26. November 2024 im Training Center Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach statt.

Dieser interaktive Workshop richtet sich explizit an Anwender:innen, die in ihrer Arbeit erste Erfahrungen mit digitalen Werkzeugen zur Führungsunterstützung gesammelt haben oder die sich zukünftig mit dem Thema beschäftigen möchten.

Der Workshop wird von der AG Stabsarbeit gemeinsam mit Alexandra Geckeler und Markus Medinger (VOSTacademy e.V.) ausgerichtet.


TCRH Training Center Retten und Helfen GmbH
Luttenbachtalstr. 30
74821 Mosbach, Deutschland

Montag, 25.11.2024, 09.00 bis ca. 17.30 Uhr
Dienstag, 26.11.2024, 09.00 bis ca. 12:00 Uhr

Sie können sich über das unten stehende Formular anmelden. Anmeldeschluss: 04.11.2024

Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung beträgt 140,- € / für Mitglieder des Vereins Plattform e.V. 120,- €
Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung. Erst mit Zahlungseingang wird Ihr Platz verbindlich für Sie gebucht.
Kontoinhaber Plattform e.V.
Sparkasse Bamberg, IBAN DE 13 7705 0000 0578 6648 80, BIC: BYLADEM1SKB
Verwendungszweck: Digitale Führungsunterstützung, IHR NAME, VORNAME

Im TCRH stehen Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel- oder Doppelzimmern
(Kosten 42,- Euro, mit Etagendusche und Etagentoilette) zur Verfügung.
Um eine Übernachtung im TCRH zu buchen, wenden Sie sich bitte an mosbach@tcrh.de.

Eine Übersicht über weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Mosbach finden Sie hier:
https://www.tcrh.de/tcrh-training-center-retten-und-helfen-mosbach/unterbringung-beherbergung-hotel-mosbach-2


Programm

  • Bis 9:00 Uhr Anreise mit Brezel-Frühstück
  • 09:15 Begrüßung / Vorstellung Gelände / Vorstellung Programm
  • 09:45 Vorstellung Barcamp
  • 10:00 Impuls-Vortrag: Digitalisierung – „Homeoffice“ im Katastrophenfall bzw. Katastrophenschutz (Markus Medinger)
  • 10:30 Kaffeepause / Austausch
  • 10:45 Mapping – eine hilfreiche Unterstützung zur digitalen Führungsunterstützung (Bernd Maier)
  • 11:15 Virtuelle Stäbe bei Einsätzen von @fire – Ein Erfahrungsbericht (Sebastian Hodapp und Tim Heunisch)
  • 12:00 Mittagessen und Führung über das Gelände
  • 13:15 Workshops
    • Homeoffice im Katastrophenfall? Was braucht es an digitaler Führungsunterstützung (Markus Medinger)
    • Digitales / Remotes führen – und wie gehe ich dann mit belastenden Situationen um? (Alexandra Geckeler)
  • 14:45 Kaffeepause
  • 15:15 Barcamp 
    Themen werden gesammelt und in kleineren Gruppen in mehreren Runden bearbeitet. Mögliche Themen könnten z. B. sein: Ausbildung von einem „Team Medien“ / VOST-Grundausbildung / Software zur Einsatzunterstützung / Mapping-Tools / Dokumentation / Wie sieht der „perfekte“ Remote-Arbeitsplatz aus
  • 16:45 Personensuche digital im Ahrtal (Jörg Dindorf)
  • 17:15 Wrap Up des Tages / Berichte aus den Barcamp Gruppen
  • 18:30 Abendessen im Brauhaus Mosbach (https://mosbacher-brauhaus.de/; Selbstzahler)
  • 08:30 Begrüßung
  • 08:45 Workshops (Kaffeepause integriert)
    • Start.me Dashboard / Task Card (Markus Medinger)
    • Mapping (Bernd Maier)
    • QGIS als spezielle Anwendungsmöglichkeit (Oliver Koob)
    • Krisenkommunikation-Tools – School / WhatsApp / Telegram? Was ist nützlich und wie einsetzbar? (n.n.)
    • Weitere Themen je nach Ergebnissen des Barcamps am 25.11.
  • 11:30 Abschluss -Zusammenfassung, Feedback und Ausblick
  • 12:00 Uhr Netzwerken beim Mittagessen

Anmeldung

Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen. Erst mit Zahlungseingang wird Ihr Platz verbindlich für Sie gebucht. Kontoinhaber Plattform e.V., Sparkasse Bamberg, IBAN DE 13 7705 0000 0578 6648 80 BIC-/SWIFT BYLADEM1SKB/BYLADEMM Verwendungszweck: Digitale Führungsunterstützung, IHR NAME, VORNAME